Samstag, 11. Oktober 2008

Das erste Dutzend

... ist erreicht. Mütze Nummer 12 ist vorgestern schon von den Nadeln gehüpft. Nochmal ein Tannebaum, auch noch ungeschmückt.
Davon will ich auch noch ein paar mehr machen. Hoffe, die finden dann kurz vor Weihnachten reißenden Absatz. Auch Nikolausmützen möchte ich noch stricken, aber dafür brauche ich erstmal die passende Wolle. Denn rot und weiß hab ich nicht viel, vor allem nicht in der richtigen Qualität (warm) und Stärke. Gestern hab ich nur wenig gestrickt. Auf den Nadeln befindet sich eine Mütze aus Sockenwolle, die selbst doppelt genommen noch relativ dünn ist. Die Farben sind so richtig herbstlich. Die Muster geben ihr ein etwas irisches Aussehen:
Und dann habe ich noch Wolle gewickelt. Stuhl kopfüber auf meinen "Fototisch" und dann die Wolle um die Füße gelegt und per Hand Knäuel gewickelt. Ich muss mir doch mal einen Wollwickler zulegen. Habe auch welche bei ebay in Beobachtung, aber das dauert noch. Für die Katzen war das Wollewickeln auch spannend. Casey hat ein bisschen mit der Wolle gespielt, während Fletcher es interessanter fand, die Konstruktion genauer unter die Lupe zu nehmen. Um sie schließlich gleich zu adoptieren. Gemütlich, so'n Wollwickelturm.
Und das ist bei der Wickelei herausgekommen. Sind die nicht schön? Diese Pastellfarben erinnern irgendwie an Eiscreme, auch wenn Wolle nicht gerade kalt ist.
Es handelt sich dabei um reine Schurwolle. Das Problem dabei ist nur, dass sie erstens gestrickt etwas kratzig ist und zweitens nach der Handwäsche schon ziemlich verfilzt aussieht. vorher: nachher: Da muss ich mir gut überlegen, was ich daraus machen will und am besten aus der Not eine Tugend machen, also gleich das Filzen mit einplanen. Ich hab zwei Probestückchen gestrickt. Das eine habe ich - wie gesagt- schon per Hand gewaschen. Ich werde sie beide mal mit in die Waschmaschine tun und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht kann man ganz gut Taschen davon machen. Es wäre zu schade, die tollen Farben nicht zu verwerten. Die Wolle hab ich übrigens bei ebay günstig gekauft. Man sollte wohl doch besser im Wollgeschäft nebenan kaufen, wo man fragen kann, wie die Wolle sich strickt und vor allem auch waschen lässt.
Ach ja, ich wollte auch mal zwei Mützen zeigen, die ich vor ca. 18 Jahren gestrickt habe für die Tochter einer Freundin. Sie hat sie mir dann irgendwann mal wieder gegeben, damit ich sie noch an meine Neffen oder Nichten weitergeben konnte. ganz schlicht mit Ohrenklappen für kalte Tage für Frühjahr/Sommer aus kühler Baumwolle

Keine Kommentare: