Freitag, 27. Juni 2008

Katzenspielzeug

Langsam wird's zum Nervenkrieg. Jede Nacht beglückt mich meine Katze mit einem Liebesbekenntnis der tierischen Art. Diesmal war es kurz nach 4Uhr, als sie wieder mal mit einer Maus angeschleppt kam. Mäuse zur Zeit bevorzugt lebendig. Der Vogel gestern Abend war leider schon dahingeschieden. Die Maus entwischte ihr und versteckte sich hinter dem Kleiderschrank. "Mausi" also von der rechten Seite des Schrankes auf die linke Seite und dann in die Mitte; da ist noch eine Schublade, die hinten keine Wand hat. Und da meine Katzen es ja schon längst raushaben, wie man die Schubladen öffnet, war das natürlich ein Kinderspiel. Also immer rechts, links, in die Schublade, rechts, links, in die Schublade usw. Das ganze knurrend und maunzend, weil sie natürlich nicht rankam an die Maus. Irgendwann hat sie dann aufgegeben und sich zu mir aufs Bett gelegt, 'ne Runde schlafen. Als der Radiowecker dann anging, ging's weiter mit der Jagd. Und diesmal hat sie sie erwischt. In den Flur geschleppt, ich hinterher. Katze mitsamt Maus raus gejagt und hinter beiden das Fenster zu. Einige Zeit später - ich wähnte die Maus schon im Magen meiner Katze - sitzt "Mausi" jammernd vorm Fenster. Ich sie wieder reingelassen und ins Bad. Als ich wieder rauskomme, entdecke ich zu meinem Erstaunen, dass "Mausi" ihr "Spielzeug" wieder mit reingenommen hat. Ich weiß nicht, ob sie sie langsam liebgewonnen hatte oder der Reiz einfach nachließ, jedenfalls hat sie nur noch mit ihr gespielt, sie aber weder gebissen noch mit den Krallen gepackt. Die Maus bäumte sich immer auf und die Katze hat sich davor gelegt und sich auf dem Boden gewälzt oder die Maus einfach nur beobachtet. Leider ging die Geschichte am Ende aber doch nicht gut aus. Ich war in Eile und hab versucht, die Maus zu fangen, um sie rauszusetzen. Dummerweise floh sie ins Wohnzimmer und verschwand unter dem Sofa. Da bekam ich sie nicht raus. Dann musste ich zur Arbeit. Als ich zurückkam, fand ich leider nur noch ihre Überreste vor. Arme Maus!

Keine Kommentare: