Sonntag, 7. August 2011

Ungewöhnlich ....

... für mich ist die Tatsache, dass ich exakt nach Anleitung handarbeite. Normalerweise schaue ich mir viele schöne Sachen an und probiere es dann einfach aus. Oder ich schaue in einer Anleitung, wie ein bestimmtes Muster geht oder welche Maße man ungefähr bei welcher Größe braucht, improvisiere aber den Rest. Abgesehen von den Teufelsmützchen habe ich noch kein Strickstück von Anfang bis Ende nach Anleitung gearbeitet. Und bei den Mützen hab ich dann ja auch noch meine eigene Version mit etwas weniger spitzer Spitze "erfunden". Allerdings stricke ich meist auch keine besonders schweren Muster, bei denen man wohl quasi an der Anleitung kleben muss. Da hab ich noch so meine Berührungsängste. Und noch zu viele andere Ideen.

Hier noch ein Nachtrag zum letzten Beitrag: eine noch nicht gefilzte Tasse Milchkaffee und der (ebenfalls improvisierte) Baktus, der noch auf das neue Knäuel Wolle warten muss:





Und wer errät, was dieses stark improvisierte und leicht missratene Objekt darstellen soll, der .... öhm .... bekommt's geschenkt. *lol*





Womit ich aber so meine Schwierigkeiten habe, ist ja das Häkeln. Ich tu's natürlich trotzdem, aber vorzugsweise nur hin und her. Denn wie man eine Runde, bzw. viele Runden hintereinander schließt, ohne dass der Rundenanfang über das ganze Teil wandert, hatte ich nie wirklich gerafft. Bei mir sah das immer irgendwie komisch aus und nicht würdig verschenkt oder verkauft zu werden. 


Aber heute kam der Durchbruch: dank "EliZZZa", die auf ihrer Seite Nadelspiel.com (und auf YouTube) jede Menge Videoanleitungen zum Stricken und Häkeln zeigt. Ich hab mir schon einiges von ihr angeschaut. Aber heute habe ich mir Nadel und Faden geschnappt und gleich mitgearbeitet und das tolle ist: es klappt !!! Ich habe schon den größten Teil einer Babymütze fertig und es sieht richtig gut aus und richtig richtig !!! 


Also hier kommt EliZZZa:



Den Kopfteil habe ich schon fast fertig, dann brauchte ich aber mal eine Pause und die nutze ich nun zum Bloggen.

Ich finde, man kann den Hut auch ohne Schirm nutzen und er lädt regelrecht dazu ein, verschiedene Variationen auszuprobieren: mit einer kleinen Krempe oder mit einem kleineren Schirm oder mit Ohrenklappen oder man kann etwas drauf applizieren oder oder oder ....

Und so sieht das Mützchen bisher aus:





So, und trotz weit fortgeschrittener Zeit juckt es mir in den Fingern, weiterzumachen. Diese erste Häkelmütze werde ich jetzt ganz nach Anleitung zuende bringen und danach ist noch viiiieeeel Zeit für eigene Ideen!

2 Kommentare:

Ruthy hat gesagt…

Das Objekt ist doch ganz klar und eindeutig ein Flip-Flop :-)

Gell, die elizzza ist gut. Ich liebe vor allem ihre Granny-Videos. Häkeln kann ich ja schon auch, aber die Ideen die sie da manchmal hat, und vor allem ihr immer wieder dazu motivieren, selber was aus den Vorgaben zu machen... schon toll

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Ruth

nordicat hat gesagt…

Hihi, guuut, wo soll ich es hinschicken, wenn es fertig ist? ;0)

Dir auch einen schönen Sonntag!

Grüßchen,
nordi