Freitag, 5. August 2011

Ferien

Eine knappe Woche habe ich jetzt schon Ferien. Da ich ohnehin nicht wegfahren kann, hab ich mir viel vorgenommen zu schaffen. Für die Schule, hier Zuhause und bezüglich meiner Hobbies. Nun neige ich ja leicht dazu, mit mir selbst zu streng zu sein und bin mit dem Zuhause-Teil der Vorsätze noch gar nicht zufrieden. Das schmälert dann leider auch die Gesamtzufriedenheit. Zu blöd !!! Warum nicht einfach das annehmen, was ich schon geschafft habe? Und das ist bei genauerem Hinsehen nicht wenig: einige Behördengänge und Arztbesuch erledigt, Unterrichtsmaterial für das nächste Schuljahr rausgesucht und schon vorsortiert (auf dem PC) zum Ausdrucken, Schülerakten fertig gemacht zum Verschicken und internsiv gestrickt. Vom Geburtstagsgeld meiner Eltern habe ich mir schöne Wolle gegönnt und jetzt probiere ich einiges aus in Sachen "Strick und Filz".

Außerdem habe ich noch eine schnelle Mütze zwischendurch gestrickt. Die Wolle ist eine Mischung aus Schurwolle (40%) und Polyacryl/Polyamid (je 30%) und ich wollte schauen, wie sich die strickt und anfühlt. Dafür, dass sie einen recht hohen Syntetikanteil hat finde ich sie sehr angenehm anzufassen, sie fühlt sich nicht so typisch künstlich an wie reines Acryl und sie ist angenehm weich. Ich werde noch ein Knäuel nachkaufen müssen, da ich aus dem Rest noch ein Tuch (Baktus) zur Mütze angefangen habe. Hier die Mutz:





Der Kopfumfang beträgt ca. 45cm. Der Stiel obendrauf - Kürbisse haben nämlich KEINEN Blütenkelch ;0) - war eine wahre Herausforderung an Friemelkunst, da könnt ma' narrisch werden. Den letzten Zipfel habe ich auf zwei Nadeln rund gestrickt. Ich hatte da mal eine Anleitung gefunden, wie man das bei wenig Maschen machen kann, damit man nicht nur eine Masche pro Nadel hat. Das geht richtig gut! Ich bin ja ein bisschen stolz auf mich. Auch wenn ich erfahrenen Strickerinnen hier bestimmt nix Neues erzähle .....

Meine Filzstücke sind noch nicht in der Waschmaschine gewesen. Es muss sich erst lohnen. Nachdem ich den größeren Pilz gestrickt hatte, habe ich die anderen Kleinteile eigentlich nur angefangen, um die Maschine zu füllen. Und ich habe noch ganz viele Ideen !!! Bin schon sehr gespannt, wie die alle nach dem Filzen aussehen. Vor allem die Teile, die ich schon mit Bastelwatte ausgestopft habe. Ich habe extra etwas Spielraum einkalkuliert, damit es nach dem Schrumpfen nicht zu prall wird. Aber noch verbuche ich diese Stücke unter "Übungen".













Die Schuhe erinnern mich irgendwie an Auto-Scooter auf dem Jahrmarkt ... hier bei einem klassischen Crash! *lol*

Apropos Pilze .... meiner Kollegin habe ich als Glücksbringer und Dankeschön für das gemeinsame Schuljahr diesen Pilz gestrickt (für sie extra in grün):



Ein kleines bisschen schief, aber das Glück geht auch nicht immer gerade Wege. ;0)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I-Cord nennt man das mit den wenigen Maschen auf 2 Nadeln.

Die Teile sind echt toll geworden. Wenn du die filzt, mach Jeans oder Handtücher mit in die Maschine, damit die gut durchgewalkt werden. Wird aber vielleicht etwas fusselich werden..

Knuddels, Corinna

nordicat hat gesagt…

Oh, danke, ich hab geahnt, dass es einen Namen hat ... *ggg* Ich benutze Tennisbälle zum durchwalken, hatte ich noch liegen von damals, als ich noch aktiv .... *kicher*, nee, gekauft hab ich se extra dafür !!!
Grüßchen,
nordi