Freitag, 5. Dezember 2008

Nachholbedarf ...

.... in puncto Stricksachen: in der letzten Woche habe ich viel gestrickt und es sind sogenannte "Teufelsmützchen" entstanden. Die haben zwar keine Hörner *grins*, aber diese in die Stirn ragende Spitze. Ich finde sie sehr putzig für Babys.
Hier die ersten zwei Exemplare, die habe ich ganz nach Anleitung gearbeitet:
Die Puppe ist übrigens schon sehr alt, eine Puppe der Firma Celba. Leider sind die Augen nicht mehr an der richtigen Stelle, sondern klappern lose im Kopf herum.
Da mir die Winkel zwischen den Spitzen zu stark waren, habe ich versucht das Strickmuster abzuwandeln, so dass die "Spitzen" etwas abgerundet werden. Das ist mir auch gelungen. Allerdings wird die Mütze dadurch am Hinterkopf auch etwas kürzer und damit insgesamt etwas kleiner.
Eine habe ich in glatt rechts gestrickt und in der Runde. Aber das ist nicht ganz so schön geworden, da sich die Ränder hochrollen und die Abnahmestellen sehr hervortreten.
Zu der einen Mütze hab ich auch noch einen kurzen Schal gestrickt. Fehlen noch die Knöpfe.
Hier habe ich noch ein Paar Handschuhe - genau genommen Fäustlinge - ausgegraben, die ich mal als Schülerin gestrickt habe. Aus einem zartgelben Mohairgarn mit doppeltem Faden gearbeitet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow... die Mützen sind echt schön geworden! Bin schon gespannt, wie die weggehen!

LG Corinna