Sonntag, 9. Januar 2011

Gemeinsame Vorlieben

Nicht nur ich liebe Wolle, nein auch noch jemand hier. Kürzlich war ich auf der Suche nach meiner Katze. Schaute in jeden Raum mit schnellem Blick auf die üblichen Lieblingsplätze, aber nirgendwo mein "Mäuschen". Hm? Also nochmal genauer schauen. Als ich ins Wohnzimmer kam, fiel dann mein Blick aufs Sofa, auf dem aber meine Wollkisten standen, also kein Platz für die Katz. Aber man muss schon genau gucken! Zwischen den Kisten war vielleicht kein Platz, aber ....... schaut selbst:





Jetzt, wo es draußen noch so ungemütlich und kalt ist, ist "Mausi" auch lieber drinnen. Allerdings fängt sie dann auch irgendwann an sich zu langweilen. Ihr Spieltrieb ist deshalb grad sehr "wach" und sie nimmt jede Gelegenheit wahr und findet auch immer was Neues. Im Moment sind es Schatten, die es ihr angetan haben. Wenn im Flur (vorzugsweise) etwas einen Schatten wirft, lauert sie immer darauf und greift ihn dann an. Dann rast sie manchmal wie gestochen durch die Wohnung, den Kratzbaum rauf und wieder runter und schmeißt sich mit einem "Platsch" hin und jagt - im Liegen - ihrem Schwanz nach. Ich muss schon allein immer lachen, wenn ich dieses Geräusch vom Hinwerfen höre. 
Wenn ich stricke sitzt sie oft ganz fasziniert da und beobachtet, wie der Faden sich bewegt. Ich hab ihr extra ein eigenes Knäuel ausgemustert, das sie nach Herzenslust bearbeiten kann. das tut sie auch gern, aber am liebsten natürlich, wenn ich mitmache. Einer muss ja am anderen Ende vom Faden ziehen, sonst ist es ja langweilig. ;0) Ohnehin ist sie mehr an dem faden als an dem Knäuel selbst interessiert. Das ist auch bei ihrem anderen Spielzeug, das ich ihr mal gehäkelt hatte, so. Habe extra sowas wie eine Maus gehäkelt mit einem laaaaaaangen Faden dran, damit er bis auf den Kratzbaum hoch reicht. Aber, wie gesagt, der Faden ist für sie interessanter als die Maus. 
Letzt saß ich auf meinem Sessel und strickte. Casey saß mir gegenüber auf dem Hocker und schaute zu. Auf der Nadel hatte ich - wieder einmal - eine Mütze, die schon recht weit fortgeschritten war. Wer selbst strickt, kann sich vorstellen, wie das auf einer Rundstricknadel aussieht. Und wer sich erinnert, weiß, dass mein Kätzchen alles liebt, wo man reinkriechen kann. Na, schon 'ne Ahnung? Genau! Noch während ich strickte, versuchte sie plötzlich in die Mütze zu kriechen. Ich musste so lachen !!!! Süüüüß, meine "Zicke" !!!!

Leider kriegt man die witzigsten Momente so schlecht mit der Kamera eingefangen. Das geht immer zu schnell. Oder ich nutze den Moment einfach, um den Spaß mit ihr auszukosten. Macnhmal fordert sie mich auch richtig auf mitzuspielen. Und das lass ich mir meist nicht zweimal sagen. ;0)

Und natürlich war ich auch weiter fleißig. Neben einer recht einfachen roten Mütze habe ich noch etwas ausprobiert, das ich schon lange mal machen wollte. Ich habe einfach verschiedene Wollen mit unterschiedlicher Zusammensetzung rausgesucht - meist Reste - und sie zusammen verstrickt. Dabei habe ich einen Faden - eine dünne rosa Wolle mit leichtem Glanzeffekt - als Beilaufgarn durch die ganze Mütze laufen lassen und immer eine andere Wolle dazu genommen. Die Farben sind alle pastellig zart - Bonbonfarben! - und die Qualitäten sind vorwiegend Mohair und Acryl. Als Muster habe ich einen Wechsel aus kraus und glatt rechts und Lochmusterreihen gewählt.

Hier ein paar Bilder! Erst die rote Mütze:


Und hier ist die Bonbonmütze:






Und zu guter Letzt noch ein Foto von der Herrenmütze. Hier auf meinem einzigen Männerkopf, der aber vom Umfang eben doch eher ein Kinderkopf ist. Deshalb hab ich sie unten auch ein bisschen anch innen gekrempelt.


Keine Kommentare: