Sonntag, 2. Januar 2011

Die älteste noch leuchtende Glühbirne der Welt

Habt ihr schonmal von der Centennial Bulb im Liverton-Pleasanton Fire department in California gehört?  Das ist die älteste noch leuchtende Glühbirne der Welt. Sie ist jetzt 109 Jahre alt, im Juni diesen Jahres wird sie 110. Seit einigen Jahren - ich weiß leider nicht seit wann - gibt es sogar eine live-cam, die alle 10 sec. ein Bild von der Birne überträgt. Ich finde es so faszinierend, dass diese Glühbirne schon so lange existiert und immer noch funktioniert. Hergestellt wurde sie wahrscheinlich sogar schon in den 1890ern. Leider kann man die live-cam nicht in den Blog einbetten, sonst hätte ich sie gern als festen Bestandteil der Seite installiert. Aber hier wenigstens ein Bild und ein link:



Livermore's Centennial Light

Ein Kinderbuch gibt es darüber auch:


Und bei facebook hat die Glühbirne ein eigenes Profil. Ich habe ihr eine Freundschaftsanfrage gesendet. *g*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Machst du die Nacht zum Tage??

Ich habe meinen Haushalt noch nicht auf Sparlampen umgestellt und diese Glühbirne gibt mir die Hoffnung, dass ich das nicht so schnell machen muss! Danke!

Dörte

nordicat hat gesagt…

Ja, die sogeannten Sparlampen geraten ja jetzt auch ins Kreuzfeuer der Kritik. Sie sind schädlicher als angenommen und wohl auch in der Entsorgung schwierig, ich glaube sie gelten als Sondermüll.

Wenn die Centennial Bulb irgendwann erlischt, wird bestimmt Volkstrauer in Californien ausgerufen! ;)

Soraya hat gesagt…

Hi ihr Zwei,
von dieser Glühbirne habe ich auch gehört. Sehr lustige Geschichte.
Leave a light on for me.

Viele Grüße von
Soraya