Sonntag, 13. November 2011

Und der Haifisch, der hat Zähne .....

Letzt beim Spieleabend hatten wir bei "Trivial Pursuit" eine Frage über die Dreigroschenoper von Kurt Weill. Es ging dabei um das Lied "Mackie Messer". Heute hatte ich Lust, mir mal verschiedene Versionen von dem Song anuzhören. Wer den nicht alles gesungen hat !!! Unter anderem Hildegard Knef und Harald Juhnke auf deutsch, und Bobbi Darin und Louis Armstrong auf Englisch. Und diese Grand Dame der Jazzmusik:

ELLA FITZGERALD

Sie singt - natürlich! - ihre ganz eigene Version des Liedes und nimmt ironischerweise gegen Ende Bezug auf Louis Armstrong und Bobbi Darin .... und sich selbst. Aber hört selbst:



Aber natürlich MUSS das Original auch erwähnt werden: gesungen von Bertold Brecht! Ich liebe das gerollte "r" !!! 



In der Schule haben wir damals einen Film dazu gesehen. Ich glaube, es war dieser:

Keine Kommentare: