Sonntag, 23. Januar 2011

Meine kleine Farm

Seit einiger Zeit hat mich das Spielfieber gepackt und neben einigen anderen Spielchen habe ich mir eine Farm aufgebaut, die ich nun hege und pflege. Besonders macht es mir Spaß, sie hübsch zu gestalten. Mein ganzer Stolz ist mein kleines rosa Farmhas mit dem schönen Garten drumherum. Außerdem konnte man sich ein Valentinsschloss aufbauen, auch ganz in rosa! Und selbst mein Traktor glänzt in zartem pink! Ist sie nicht schööööön ?! :0)


PS: Zum Vergrößern anklicken!

Sonntag, 16. Januar 2011

Haltbarkeit

Manchmal hat man Glück mit billigen Blumensträußen vom Discounter. Zu Silvester war ich mal wieder auf den letzten Drücker unterwegs zum Einkaufen und erstand zu meiner Freude einen Strauß Rosen für nur 99 Cent. Wegen der Feiertage war er runtergesetzt. Jetzt ziert er seitdem meinen Küchentisch und aus den Knospen sind schöne, vollaufgeblühte Rosen geworden. Und was das Tollste ist: sie sind auch jetzt nach mehr als 2 Wochen immer noch schön! Schaut selbst!







Winter ade?

Ist er wirklich schon vorbei, der Winter? Die Temperaturen der letzten Tage lassen es auf jeden Fall glauben. Und nicht nur die! Kaum ein paar Tage frostfrei, kämpfen sich schon die ersten Pflänzchen durch den Boden. Guck ma' !!! Wer traut sich denn da schon aus der Erde?

Tulpen

Fetthenne

Winterlinge

Primelchen

Hortensie

Osterglocken

Hyazinthen

Schneeglöckchen

Horstensie

noch mehr Schneeglöckchen

Sonntag, 9. Januar 2011

Stricken für Vollprofis

Habe gerade über einen Link das hier gefunden:




































Ist das nicht genial? Sowas möchte ich auch mal stricken! Mehr Bilder dazu gibt es hier: Klick!

Neues Blog-Outfit

Wie gefällt euch das neue Design meines Blogs? Ich hatte mal wieder Lust auf was Neues und finde, dass das Braun die Fotos sehr gut zur Geltung bringt. Es hat was sehr ruhiges und schönes an sich. Und es erinnert an Schokolade !!! *gggg*

Vorhin hab ich mal wieder meine Katze gesucht. Wieder durch alle Zimmer, Lieblingsplätze waren leer. Und wo saß sie? Auf dem Küchentisch hinter dem Rosenstrauß, neben der Kerze. Ein sehr dekoratives Arrangement !!! :0)

Einen besonderen Weihnachtsgruß an alle Katzenliebhaber

Ich weiß nicht wie und warum, aber irgendwie habe ich beim Bearbeiten diesen Post hierher verschoben. Der stand eigentlich zu Weihnachten drin. Nun, ich bekomme ihn nicht dorthin zurück, wo er war. Aber Simon's Cat ist so genial, den kann man auch nochmal und nochmal und nochmal schauen! ;0)

Gemeinsame Vorlieben

Nicht nur ich liebe Wolle, nein auch noch jemand hier. Kürzlich war ich auf der Suche nach meiner Katze. Schaute in jeden Raum mit schnellem Blick auf die üblichen Lieblingsplätze, aber nirgendwo mein "Mäuschen". Hm? Also nochmal genauer schauen. Als ich ins Wohnzimmer kam, fiel dann mein Blick aufs Sofa, auf dem aber meine Wollkisten standen, also kein Platz für die Katz. Aber man muss schon genau gucken! Zwischen den Kisten war vielleicht kein Platz, aber ....... schaut selbst:





Jetzt, wo es draußen noch so ungemütlich und kalt ist, ist "Mausi" auch lieber drinnen. Allerdings fängt sie dann auch irgendwann an sich zu langweilen. Ihr Spieltrieb ist deshalb grad sehr "wach" und sie nimmt jede Gelegenheit wahr und findet auch immer was Neues. Im Moment sind es Schatten, die es ihr angetan haben. Wenn im Flur (vorzugsweise) etwas einen Schatten wirft, lauert sie immer darauf und greift ihn dann an. Dann rast sie manchmal wie gestochen durch die Wohnung, den Kratzbaum rauf und wieder runter und schmeißt sich mit einem "Platsch" hin und jagt - im Liegen - ihrem Schwanz nach. Ich muss schon allein immer lachen, wenn ich dieses Geräusch vom Hinwerfen höre. 
Wenn ich stricke sitzt sie oft ganz fasziniert da und beobachtet, wie der Faden sich bewegt. Ich hab ihr extra ein eigenes Knäuel ausgemustert, das sie nach Herzenslust bearbeiten kann. das tut sie auch gern, aber am liebsten natürlich, wenn ich mitmache. Einer muss ja am anderen Ende vom Faden ziehen, sonst ist es ja langweilig. ;0) Ohnehin ist sie mehr an dem faden als an dem Knäuel selbst interessiert. Das ist auch bei ihrem anderen Spielzeug, das ich ihr mal gehäkelt hatte, so. Habe extra sowas wie eine Maus gehäkelt mit einem laaaaaaangen Faden dran, damit er bis auf den Kratzbaum hoch reicht. Aber, wie gesagt, der Faden ist für sie interessanter als die Maus. 
Letzt saß ich auf meinem Sessel und strickte. Casey saß mir gegenüber auf dem Hocker und schaute zu. Auf der Nadel hatte ich - wieder einmal - eine Mütze, die schon recht weit fortgeschritten war. Wer selbst strickt, kann sich vorstellen, wie das auf einer Rundstricknadel aussieht. Und wer sich erinnert, weiß, dass mein Kätzchen alles liebt, wo man reinkriechen kann. Na, schon 'ne Ahnung? Genau! Noch während ich strickte, versuchte sie plötzlich in die Mütze zu kriechen. Ich musste so lachen !!!! Süüüüß, meine "Zicke" !!!!

Leider kriegt man die witzigsten Momente so schlecht mit der Kamera eingefangen. Das geht immer zu schnell. Oder ich nutze den Moment einfach, um den Spaß mit ihr auszukosten. Macnhmal fordert sie mich auch richtig auf mitzuspielen. Und das lass ich mir meist nicht zweimal sagen. ;0)

Und natürlich war ich auch weiter fleißig. Neben einer recht einfachen roten Mütze habe ich noch etwas ausprobiert, das ich schon lange mal machen wollte. Ich habe einfach verschiedene Wollen mit unterschiedlicher Zusammensetzung rausgesucht - meist Reste - und sie zusammen verstrickt. Dabei habe ich einen Faden - eine dünne rosa Wolle mit leichtem Glanzeffekt - als Beilaufgarn durch die ganze Mütze laufen lassen und immer eine andere Wolle dazu genommen. Die Farben sind alle pastellig zart - Bonbonfarben! - und die Qualitäten sind vorwiegend Mohair und Acryl. Als Muster habe ich einen Wechsel aus kraus und glatt rechts und Lochmusterreihen gewählt.

Hier ein paar Bilder! Erst die rote Mütze:


Und hier ist die Bonbonmütze:






Und zu guter Letzt noch ein Foto von der Herrenmütze. Hier auf meinem einzigen Männerkopf, der aber vom Umfang eben doch eher ein Kinderkopf ist. Deshalb hab ich sie unten auch ein bisschen anch innen gekrempelt.


Mittwoch, 5. Januar 2011

Die Produktion geht weiter!

Hier die nächsten zwei! Die eine soll für meine Mutter sein, die andere entweder für meinen ältesten Bruder oder meinen Vater.


Hier sitzt die Mütze auf einem relativ kleinen Kopf. Bei meiner Mum wird sie enger sitzen.  Sie ist aus einer dicken Schurwolle gestrickt. 100g habe ich dafür gebraucht.



Das hier ist eine eher typische Männermütze im Rippenmuster. So sieht sie sehr schmal aufs Aber auf dem Kopf weitet sie sich und sitzt eng anliegend. Ich denke, das wäre was für meinen Bruder. 

Schon länger wollte ich auch mal was für mich stricken. Die Wolle dazu habe ich bestimmt schon zwei Jahre hier liegen. Es ist eine sehr dicke Wollmischung in lila. Ich hätte gern eine Jacke oder einen bequemen Pullover daraus. Aber für meine Größenordnung wird das wohl ein Jahresprojekt. Außerdem konnte ich mich immer noch nicht für ein Muster und eine Form entscheiden. So sieht die Wolle aus:


Sonntag, 2. Januar 2011

Die älteste noch leuchtende Glühbirne der Welt

Habt ihr schonmal von der Centennial Bulb im Liverton-Pleasanton Fire department in California gehört?  Das ist die älteste noch leuchtende Glühbirne der Welt. Sie ist jetzt 109 Jahre alt, im Juni diesen Jahres wird sie 110. Seit einigen Jahren - ich weiß leider nicht seit wann - gibt es sogar eine live-cam, die alle 10 sec. ein Bild von der Birne überträgt. Ich finde es so faszinierend, dass diese Glühbirne schon so lange existiert und immer noch funktioniert. Hergestellt wurde sie wahrscheinlich sogar schon in den 1890ern. Leider kann man die live-cam nicht in den Blog einbetten, sonst hätte ich sie gern als festen Bestandteil der Seite installiert. Aber hier wenigstens ein Bild und ein link:



Livermore's Centennial Light

Ein Kinderbuch gibt es darüber auch:


Und bei facebook hat die Glühbirne ein eigenes Profil. Ich habe ihr eine Freundschaftsanfrage gesendet. *g*

Samstag, 1. Januar 2011

Die Nächste!

Mützen gehen so schön schnell. Hier ist schon die nächste. Sagt mir doch mal, was ihr denkt: kann so eine Mütze mit dem Muster und der Wolle auch von einem Jungen oder Mann getragen werden?






Happy New Year !!!



Es ist soweit, das Jahr 2011 hat begonnen! Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, gutes, erfolgreiches, gesundes, kraftvolles, spannendes neues Jahr. Außerdem viel Kraft, Mut und Geduld, die Dinge zu schaffen, die ihr euch vorgenommen oder auch nicht vorgenommen habt!