Montag, 29. September 2008

Trauer

Nicht etwa um die Ketchupflasche. Nein, am Wochenende ist mein absoluter Lieblingsschauspieler Paul Newman nach langer Krebskrankheit gestorben. Ich habe seine Filme schon in meiner frühen Jugend geschaut und selbst im besten Alter war Paul Newman noch unglaublich attraktiv. Er hat eine irre Ausstrahlung. Und was ich auch immer toll fand war seine langjährige Ehe (50 Jahre !!!) mit Joanne Woodward und sein skandalfreies Leben fern von Hollywood. Mein absoluter Lieblingsfilm mit Paul Newman ist "Die Katze auf dem heißen Blechdach". Den habe ich mehrmals auf deutsch und Englisch gesehen und ebenso das Buch von Tennessee Williams in beiden Sprachen gelesen. Von seinen Filmen habe ich fast alle gesehen, einige auch mehrfach. Hier ein Bild, schon mit grauen Haaren, aber noch immer schön und strahlend.

Selbstmord ...

... beging heute meine Ketchupflasche. Als ich den Kühlschrank öffnete, stürzte sie sich auf den Boden und hinterließ eine große, rote Lache. So eine Schweinerei! Warum musste sie mich da mit reinziehen?

Sonntag, 28. September 2008

Akkord

Oder doch Sucht? Seit Dienstag - da war die grüne Mütze fertig - habe ich jede freie Minute genutzt, um ein paar Reihen zu stricken. Und da ich ja bewusst kleine Teile mit dicker Wolle stricke, geht es bestens voran. In nur fünf Tagen haben weitere drei Mützen das Licht der Welt erblickt. Mit jeder Mütze fällt mir wieder was neues zur Ausgestaltung ein. Die Mützen selbst sind eher einfach gestrickt, die kleinen Feinheiten machen dann den Charakter aus. Anfangs habe ich gedacht, ich stricke sie einfach alle nach dem selben Muster, nur in verschiedenen Größen und Farben. Grundsätzlich entsteht die endgültige Idee immer erst, wenn die ersten Runden gestrickt sind. Meinem Model passt natürlich nicht jede Größe,deshalb hab ich mir zusätzlich zwei Luftballons aufgeblasen, die ich dann auf eine Glasvase setze. Das geht ganz gut. Hier zuerst eine lila Mütze. Wohl eher etwas für Mädchen, wobei ich sie auch für kleine Jungs ganz okay finde.
Für den kleinen Kopf besser aufkrempeln.
Und nun eine richtige Mädchenmütze, mit Zipfel und Quaste:
Und last but not least noch eine Mütze für kleine Mädchen: eine leicht Ballon-artige Mütze in pink-meliert mit Bommel. Das Garn besteht zu 30% aus Wolle und der Rest ist Polyacryl. Die Farben kommen nicht ganz exakt rüber:
Die nächste Mütze ist auch schon auf den Nadeln. Kürbisfarbenes Chenillegarn. Mal sehen, was draus wird.

Dienstag, 23. September 2008

Quickie

Dafür, dass sie unter der Woche entstanden ist, finde ich, war sie doch ganz schön schnell fertig. Die nächste Mütze. Gestrickt aus einem Rest Wolle, den Corinna mir mal geschenkt hat. Selbstgesponnen, soweit ich weiß. Kuschelig weich und ganz tolle Herbstfarben. Genau das richtige für den Weihnachtsmarkt, an dem sie unters Volk gebracht werden soll. In Steinheim inner Zehntscheune am 13. und 14. Dezember.
Mein Model ist zwar eigentlich ein bisschen zu klein für die Mütze, aber in passender Größe habe ich keinen Kopf zur Hand. :0) Und noch mal im Country-Look:

Sonntag, 21. September 2008

Nachtschicht

Wenn es mich mal gepackt hat und wenn recht schnell ein Ende abzusehen ist, dann kann ich nicht mehr aufhören und lege - wenn es der nächste Tag erlaubt - gerne eine Nachtschicht ein. Wovon ich rede? Vom stricken! Gestern Abend habe ich eine einfache Kindermütze begonnen und um 4 Uhr nachts war sie dann fertig. Heute Mittag hab ich dann bei schönem Sonnenlicht ein paar Fotos vom Ergebnis gemacht:
mein Model
Nachtrag: hier noch einmal die Mütze auf einem Ballon-Kopf, der von der Größe her etwas besser zu ihr passt. So sieht man besser wie sie sitzt:

Dienstag, 16. September 2008

Kapituliert

... habe ich nun doch vor dem Wetter. Dabei hatte ich mir so vorgenommen, erst wieder mit Beginn des kalendarischen Herbstes eine lange Hose anzuziehen. Aber seit gestern ist es mir denn doch zu kalt. Und ich hab sogar schon die Vermieter gefragt, ob sie denn die Heizung wieder anstellen könnten. Sitze hier auch gerade in eine Wolldecke gemummelt auf dem Sofa. Wenigstens das laptop wärmt ein bisschen.
Gerade rechtzeitig zu diesem "Kälteeinbruch" *übertreib* habe ich von Corinna mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk überreicht bekommen:
Die sehen an den Sohlen gerade nicht so vorteilhaft aus. Hab sie halt schon drei Tage angehabt - allerdings nicht nonstop. Sie riechen noch ganz erträglich. *lol* Hier nochmal aus anderer Sicht:
Meinem Kater gefielen sie auch - nur anziehen wollte er sie sich nicht lassen. Sehen die nicht toll aus? Superschöne Herbstfarben. Und saubequem!
Ein Geheimnis muss ich ja auch noch lüften. Das Strickstück von kürzlich. So sah es dann mehr oder weniger fertig gestrickt aus:
Rohfassung Deckel drauf Bändsel dran von vorne und hinten und natürlich den Namen drauf So, das Ganze dann ab in die Waschmaschine - und so kommt es dann wieder raus:
Und das tollste ist, er passt:

Mittwoch, 10. September 2008

Leicht erhöhte Temperatur

- Fieber würde ich es zur Zeit nicht nennen, aber doch wenigstens eine leicht erhöhte Temperatur: die Qualifikation zur WM 2010 hat begonnen. Das erste Spiel gegen Liechtenstein haben die Jungs ja bereits für sich entschieden. 6:0 - bei dem Gegner aber nicht die ganz große Kunst. Heute geht's gegen Finnland. Das wird nicht ganz so leicht. Und dann ist da ja noch die Torwart-Frage. Meine Antwort ist eindeutig: ich vermisse Lehmann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... knappe drei Stunden später: was für ein Spiel !!! Aufregend bis zum Schluss. Drei Bälle kassiert, drei geschossen. Und das beste: alle drei von Miro Klose!

Sonntag, 7. September 2008

Verstrickungen

Ich habe mal wieder eines meiner seltenen Strickstücke begonnen. Da ich aber noch nicht verraten will, was es wird, zeige ich nur den einen oder anderen kleinen Ausschnitt daraus. Soll nämlich ein Geschenk werden. Für wen? Sag ich nicht!
Und das ist nur der derzeitige Zustand. Der wird sich nämlich noch verändern. Alles klar?

Dienstag, 2. September 2008

Simon's cat

Noch ein zweiter Post heute. Bei YouTube habe ich - durch einen Freund - Simon's cat kennen gelernt. Wer eine Katze hat oder Katzen liebt, der weiß, warum ich Simon's cat liebe.
Hier die erste Episode. Allmorgendliches Ritual. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wenn ich in die Küche gehe, erhoffen sich meine beiden immer etwas Fressbares. Deshalb mache ich oft schon die Tür gleich hinter mir zu. Fletcher hüpft dann oft zum Fenster raus (das ja immer für die beiden offen steht), kommt außen herum auf den Balkon, der direkt an der Küche liegt und erbittet Einlass:
Und zu guter Letzt noch eine kleine Erinnerung an die Fußball-Europameisterschaft.

Besuch in Rodenbach

Heute war ich mal wieder bei Corinna und Laurin. Es war ein sehr schöner, gemütlicher und entspannter Nachmittag. Das Wetter war richtig angenehm und so konnten wir den Nachmittag auf der Terrasse, bzw. im Garten verbringen. Laurin hat ganz vertieft im Sandkasten gespielt und später noch Äpfel in seine Schubkarre gesammelt. Zusammen haben wir auch ein wenig Fußball gespielt. Er hat für seine knapp zwei Jahre schon einen ganz guten Schuss drauf! Zum Abend haben wir dann gemeinsam lecker gekocht - wir Frauen, die Männer haben den Rasen gemäht. Das hatte ja mal Tradition, das gemeinsame Kochen, damals in Bielefeld. Grüße an dieser Stelle an die alte Bielefelder "Clique"!!!
Und hier - wie gewohnt - das ganze nochmal in Bildsprache: Sandkastenspiele: Apfelernte:
So edel kann eine verblühende Schönheit sein:
Und zu guter Letzt noch ein Minimonster: Liebe Grüße an die Wölfe !!!!!