Freitag, 31. Oktober 2008

Kurzmitteilung

Heute nur kurz. Endlich Ferien! Ich kann's brauchen. Endlich Zeit, die Wohnung zu pflegen und zu stricken. Für das heutige Halloweenfrühstück habe ich diese kleinen leckeren Dinger gemacht. Kleine Warnung an alle, die sich nicht benehmen können.
Und hier noch das neueste von den Miezekatzen. Genau genommen von Fletcher. Erstmal einfach nur ein knuffiges Bild. Wie er da so mit den Pfötchen am Rand in seiner Lieblingsmulde lag, das war einfach zu süß. Also Knipsapparat raus, festgehalten.
Und dann kürzlich war Fletcher mit mir im Flur und strich mir um die Beine. Ich war auf dem Weg ins Bad. Kurz Hände gewaschen und zurück im Flur, war der Kater plötzlich weg. Ich rufe ihn, keine Antwort. Wo war denn der so schnell hin? Und plötzlich seh ich ihn hier:
Im Telefontisch. Und kein Wort gesagt. Hihi. So, und nun muss ich los. Heute gehe ich Chinesisch essen. Yumyum. Freu mich schon!

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Den Faden verloren

Seit dem Wochenende nichts gestrickt. Nur ein paar Maschenproben mit neu eingetrudelter Wolle gemacht. Die Woche war stressig und ich immer noch nicht wirklich fit. Da blieb weder Zeit noch Energie, um etwas Produktives zu schaffen. Am Wochenende haben wir ein Herbstfest an der Schule. Das wird mit Sicherheit sehr schön, da auch viele ehemalige Kinder, Eltern und Angestellte da sein werden. Dennoch bedeutet es auch wieder einen zusätzlichen Termin, der die ganz private Zeit einschränkt. Gemischte Gefühle also.
Hier noch ein kleines update darüber, was meine Katzen gerade so treiben:
In holder Zweisamkeit im Kratzbaum. Neuerdings nutzt auch Mausi die Liegemulden gern. Der Kater liegt schon immer gern darin. Der Kratzbaum ist sein Thron. Da ist er der King. Wenn er unzufrieden ist, weil er meint, er habe nicht genug zu fressen bekommen oder wenn er sich einfach langweilt, fängt er immer an, ganz oben auf dem höchsten Brett den Flauschbezug abzurupfen. Er reißt immer Fetzen mit den Zähnen raus und verteilt sie rund um den Kratzbaum. Und dann dieser freche Blick!
Dann schimpf ich natürlich mit ihm. Das gute Stück soll ja noch ein Weilchen halten. Anfangs hab ich dann immer irgendwas nach ihm geworfen, ein Kissen oder Handtuch, was grad in der Nähe war. Mittlerweile brauche ich nur noch danach zu greifen und er hört auf. Der Verbrecher! Aber er leistet mir sehr gern Gesellschaft. Er ist so anhänglich und schmusig zur Zeit. Kommt immer zum Köpfeln zu mir und kann davon gar nicht genug kriegen. Gerne liegt er auch bei mir auf dem Sofa.
Mausi liebt ja alles, wo man reingehen kann. Tüten, Kisten, Kartons, Körbe. Da kriecht oder springt sie immer gerne rein. Außerdem hat sie ein besonderes Faible für Papier, das sie gerne einfach zerreißt. Am liebsten Geschenkpapier, aber ein alter Kassenbon tut es zur Not auch. Die Kombination Karton mit Altpapier ist natürlich das höchste der Gefühle:
Mausi ist nicht so schmusig. Sie genießt es zwar auch, wenn ich sie mal auf den Arm nehme und knuddel. Dann schnurrt sie wie wild und gibt so witzige, genießerische Laute von sich. Aber sie kommt selten von selbst, um eine Streicheleinheit einzufordern. Aber in meiner Nähe hält sie sich auch gern auf. Wie man hier sieht, morgens 6:59h auf meiner Bettdecke:

Sonntag, 19. Oktober 2008

9 1/2 Wochen

... sind es noch bis Weihnachten. ;0) Nicht, dass ich schon anfange, die Tage zu zählen. Aber die Mützenkollektion nähert sich dem Thema ja schon seit zwei Wochen an. Hier die neuesten Exemplare:
Mausi interessierte sich mal wieder für die Fotoarbeiten und sprang auf den Tisch. Und hat es sich neben meinem Model richtig gemütlich gemacht. Leider hab ich sie nur im Gegenlicht erwischt.
Und hier noch eine winterliche Mütze in hellblau.

Montag, 13. Oktober 2008

Natur pur

Heute habe ich mir auf dem Heimweg einen kleinen Abstecher gegönnt, um ein paar Fotos zu machen. Am Rande des Weges steht eine Reihe von Essigbäumen, die im Herbst immer soooooo schööööön aussehen. Schon so lange wollte ich die mal fotografieren. Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Blätter gemustert sind. Ohnehin sieht der Baum schon so besonders aus durch seine gefiederten Blätter, die dann auch noch alle in verschiedenen Stadien der Verfärbung sind. Während einige noch grün sind, sind andere schon gelb, orange und rot. Aber was können Worte schon sagen, wenn man Bilder sprechen lassen kann.
Erst einmal ein Gesamteindruck: Und jetzt langsam mehr ins Detail: Und nun die Feinheiten: Ist das nicht irre, diese Vielfalt?

Sonntag, 12. Oktober 2008

Das Katerfrühstück

... fiel heute zum Glück wieder normal aus: viel Gemaunze vorweg ("nun mach endlich!") und mit gesundem Appetit zugeschlagen. Sogar schon wieder so gierig, dass er den Schrank selbst geöffnet hat, um zu sehen, ob es noch Nachschlag gibt. Also kurz gesagt: Fletcher geht es wieder gut!
Ansonsten heute eher ein Durchhängetag. Die Erkältung hängt immer noch in den Knochen. Trotz Antibiotikum noch nicht wieder ganz fit. Trotzdem muss ich morgen erstmal wieder arbeiten gehen. Gleich muss ich noch bügeln, damit ich morgen auch was zum Anziehen hab. Außerdem habe ich noch eine Maschine Wäsche laufen. Darauf bin ich schon ganz gespannt. Nicht etwa wegen der Wäsche selbst, sondern weil ich da die Strickproben mit drin habe. Mal sehen, wie die nach einer 40-Grad-Wäsche aussehen. Nachtrag: So sehen sie aus! Gestern habe ich noch eine Mütze angefangen. Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sie sollte einfach wie ein Cappy aussehen, da ich aber kein Strickmuster hatte, war es schwierig, die Abnahme auszurechnen. Deshalb hat das Ganze nu' 'ne Spitze. Und denn war sie auch noch viel zu kurz geraten, so dass ich unten noch ein paar Runden angehäkelt habe. Ich finde zwar, dass es ganz süß aussieht, zweifle aber noch an der Praktikabilität. Ich denke, ich sollte mindestens noch ein paar Ohrenklappen anstricken. Eventuell ändere ich auch die Spitze noch. Eigentlich sollte das ja auch eine Schirmmütze werden. Ob das mit den Mausezähnchen noch passt? Die hab ich übrigens zum ersten mal gehäkelt und bin ganz stolz wie gut das geklappt hat. Hier ein paar Bilder vom vorläufigen Ergebnis:
Heute war ich nach langer Zeit auch mal wieder in meinem Garten. Da hat sich einiges getan. Meine Dahlien hatte ich ja erst spät im Jahr - im Juli - gesetzt, aber sie sind doch noch zur Blüte gekommen.
Außerdem blühen noch einige andere Blumen, leider war es schon langsam am dunkel werden, so dass die letzten Fotos nicht mehr so scharf geworden sind. Ich zeige nur ein paar davon.
eine Rose
Fetthenne
die einzige gelbe Blume in meinem ansonsten lila-rosa Garten
Der Baum steht allerdings nicht in meinem Garten, sondern am Rande des Feldes, das hinter den Gärten beginnt.

Samstag, 11. Oktober 2008

Gar nicht gut

..... ging es heute morgen meinem Kater. Der wollte gar nicht aufstehen, blieb sogar liegen, als ich in die Küche ging. Und Küche ist ja soooo spannend, weil man da ja sonst nie rein darf. Und selbst als ich das Futter in den Napf füllte, hat er nur unbeteiligt auf dem Sofa gesessen. Und wenn mein Kater nicht frisst, stimmt was nicht. Denn sonst geht fressen immer! Aber mittlerweile geht's ihm wieder besser. Er hat gefressen und jetzt streunt er schon wieder draußen rum. Sehr gut dagegen hat das Fußballspiel gegen Russland begonnen. Die Jungs spielen super nach vorne, nutzen Chancen und in der 9. Minute gab es dann auch schon das verdiente 1:0 durch Poldi!!!! Mal sehen, was die Abwehr heute zu bieten hat. Und der Adler im Tor! - KLeine Gedenkminute an Lehmann. - So, und nun wieder mit voller Konzentration zuschauen. Wow, eine tolle erste Halbzeit!!! 2:0 - in der 29. Minute das zweite Tor durch den Kapitän. Das gönn ich ihm nach seiner Auszeit. Jetzt noch ein Tor durch Klose und eins durch Phillipp Lahm, dann bin ich happy. Hihi. Tja, wie das bei unserer Mannschaft ja öfter so ist, hat die zweite Halbzeit nicht gehalten, was die erste versprochen hat. Schon in der 51. Minute fiel das Gegentor, danach ging es nur noch darum, den Vorsprung zu halten. Das ist ihnen zum Glück - und mit Glück - auch gelungen. Spielerisch hatten sie nicht mehr so viel zu bieten. Sehr gut war allerdings der neue Torwart! Ein würdiger Nachfolger für Lehmann. Nun denn, noch führt Deutschland die Tabelle in Gruppe 4 an mit einer guten Torbilanz von 11:4 Toren. Nur England hat in Gruppe 6 eine bessere Bilanz aufzuweisen.

Das erste Dutzend

... ist erreicht. Mütze Nummer 12 ist vorgestern schon von den Nadeln gehüpft. Nochmal ein Tannebaum, auch noch ungeschmückt.
Davon will ich auch noch ein paar mehr machen. Hoffe, die finden dann kurz vor Weihnachten reißenden Absatz. Auch Nikolausmützen möchte ich noch stricken, aber dafür brauche ich erstmal die passende Wolle. Denn rot und weiß hab ich nicht viel, vor allem nicht in der richtigen Qualität (warm) und Stärke. Gestern hab ich nur wenig gestrickt. Auf den Nadeln befindet sich eine Mütze aus Sockenwolle, die selbst doppelt genommen noch relativ dünn ist. Die Farben sind so richtig herbstlich. Die Muster geben ihr ein etwas irisches Aussehen:
Und dann habe ich noch Wolle gewickelt. Stuhl kopfüber auf meinen "Fototisch" und dann die Wolle um die Füße gelegt und per Hand Knäuel gewickelt. Ich muss mir doch mal einen Wollwickler zulegen. Habe auch welche bei ebay in Beobachtung, aber das dauert noch. Für die Katzen war das Wollewickeln auch spannend. Casey hat ein bisschen mit der Wolle gespielt, während Fletcher es interessanter fand, die Konstruktion genauer unter die Lupe zu nehmen. Um sie schließlich gleich zu adoptieren. Gemütlich, so'n Wollwickelturm.
Und das ist bei der Wickelei herausgekommen. Sind die nicht schön? Diese Pastellfarben erinnern irgendwie an Eiscreme, auch wenn Wolle nicht gerade kalt ist.
Es handelt sich dabei um reine Schurwolle. Das Problem dabei ist nur, dass sie erstens gestrickt etwas kratzig ist und zweitens nach der Handwäsche schon ziemlich verfilzt aussieht. vorher: nachher: Da muss ich mir gut überlegen, was ich daraus machen will und am besten aus der Not eine Tugend machen, also gleich das Filzen mit einplanen. Ich hab zwei Probestückchen gestrickt. Das eine habe ich - wie gesagt- schon per Hand gewaschen. Ich werde sie beide mal mit in die Waschmaschine tun und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht kann man ganz gut Taschen davon machen. Es wäre zu schade, die tollen Farben nicht zu verwerten. Die Wolle hab ich übrigens bei ebay günstig gekauft. Man sollte wohl doch besser im Wollgeschäft nebenan kaufen, wo man fragen kann, wie die Wolle sich strickt und vor allem auch waschen lässt.
Ach ja, ich wollte auch mal zwei Mützen zeigen, die ich vor ca. 18 Jahren gestrickt habe für die Tochter einer Freundin. Sie hat sie mir dann irgendwann mal wieder gegeben, damit ich sie noch an meine Neffen oder Nichten weitergeben konnte. ganz schlicht mit Ohrenklappen für kalte Tage für Frühjahr/Sommer aus kühler Baumwolle